Unsere Vorträge bei der Kritischen Einführungswoche in Leipzig

If the kids are united
Linke Pädagogik und Erziehung heute bei den Falken
Janika (Falken Erfurt)
4. Oktober 17-19 Uhr Campus Augustusplatz, SR 111

Warum geht es mir so dreckig in der Schule?
Eduard (Falken Erfurt/ Hamburg)
14. Oktober 17-19 Uhr Campus Augustusplatz, SR 125

If the kids are united
Linke Pädagogik und Erziehung heute bei den Falken

Der Kampf um eine andere, bessere Welt schließt für viele auch das Ringen um eine andere, bessere Erziehung und Pädagogik ein.
Wir Falken sind Sozialist*innen – die bessere Welt wäre eine klassenlose, frei von der Herrschaft des Menschen über den Menschen. Unsere Erziehung soll sozialistisch sein – aber was soll das heißen?
An Hand einer kurzen Einführung in die Theorien sozialistischer Erziehung und einer Darlegung praktischer Probleme im Kidsklub der Falken Erfurt wird sich der Frage genähert und gemeinsam diskutiert, was sozialistische Erziehung heute sein kann.

Warum geht es mir so dreckig in der Schule?

Jederzeit auf eine Prüfungssituation gefasst sein müssen, gegen die eigenen Klassenkamerad*innen ausgespielt werden, von Lehrer*innen abhängig sein und gedemütigt werden, in Lethargie den Unterricht aussitzen – Schule begreifen viele als Zumutung statt als Privileg.
Die Veranstaltung beschäftigt sich mit konkreter Schulkritik, praktischer Organisation in und gegen Schule, sowie der Überwindung einer kapitalistischen Gesellschaft, die Schule erst nötig macht, und dem Kampf für eine Gesellschaft, in der neue Formen der Bildung möglich werden

Die Kritischen Einführungswochen Leipzig

Die Kritischen Einführungswochen (KEW) Leipzig finden dieses Jahr vom 04.10.-23.10. statt. Alternativ zu den „normalen“ Einführungswochen stellen wir bereits seit einigen Jahren eine kritische Einführungswoche auf die Beine. Es soll ein Raum geschaffen werden, in dem sich Studis über politische und gesellschaftskritische Inhalte austauschen können. An linken Themen mangelt es in der Universität meist – deswegen versuchen wir durch ein progressives Alternativprogramm zu einer Politisierung des Campus beizutragen. Mehr Infos gibt es unter: https://kew-leipzig.de/