Wir sind zurück von einer aufregenden und lehrreichen Fahrt in die Naturherberge Kammbegegnungen im Erzgebirge! Vom 4. bis zum 7. April haben wir eine unvergessliche Zeit bei der diesjährigen RF-Fahrt verbracht. 🌟

Unter dem Motto „Hetz‘ im Netz“ haben wir uns intensiv mit den Herausforderungen und Gefahren im digitalen Raum auseinandergesetzt. In einer Welt, in der das Internet einen großen Teil unseres Lebens ausmacht, ist es von entscheidender Bedeutung, sich bewusst zu machen, wie wir sicher und verantwortungsvoll online agieren können. 💻

Der erste Workshop war über das Thema Prävention sexualisierter Gewalt (PSG), da für uns Falken der Kampf gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt sowohl ein pädagogisches als auch ein politisches Ziel ist. Solche Workshops tragen dazu bei, die Autonomie von Kindern und Jugendlichen zu fördern, indem sie ihre Selbstachtung steigern und ihr Recht auf Selbstbestimmung stärken. ✊

Zudem hatten wir noch weitere spannenden Workshops und Diskussionen, die uns geholfen haben, ein tieferes Verständnis für Themen wie Cybermobbing, Datenschutz und Fake News zu entwickeln. Wir haben gelernt, wie wir uns und andere schützen können und welche Rolle wir dabei spielen können, um das Internet zu einem sichereren Ort für alle zu machen. 🛡️

Neben den Inhalten kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz! Wir haben eine Wanderung zu einem See durch die malerische Natur des Erzgebirges gemacht. Dort angekommen, wurden wir von einer Horde Frösche begrüßt. Da haben wir es uns dann gemütlich gemacht, Werwolf gespielt und Jutebeutel bemalt.

Auf dem Rückweg wurde fleißig Feuerholz gesammelt, um am Abschlussabend noch Lagerfeuer und Stockbrot zu machen und Arbeiter*innenliedern unter dem klaren Sternenhimmel zu singen. 🔥 Bei diesen gemeinsamen Abenteuern haben wir unvergessliche Erinnerungen geschaffen 🏕️🌌

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen, die diese Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. 🫶 Wir freuen uns schon auf das Sommercamp :) 🏕️

Freundschaft! 🚩
Die Falken Sachsen