Datum: 12.11.2022
09:00 bis 12:00 Uhr: Vorbesprechung
14:00 bis 18:00 Uhr : Landeskonferenz
dann Roter Barabend
Ort: PögeHaus Leipzig

Nach zwei Jahren – in denen wir als Landesverband gemeinsam zwei Sommercamps, viele Seminare, Kinder- und Jugendfahrten eine Junghelfer*innenschulung und eine internationale Begegnung umgesetzt haben – möchten wir mit euch zusammenkommen, um einen Blick zurückzuwerfen und um mit euch über die Zukunft des Landesverbandes ins Gespräch zu kommen.
Dafür laden wir euch zu der eintägigen Landeskonferenz (mit Vortreffen) am 12. November 2022 im Pöge-Haus (Leipzig) ein. Mehr Infos zur Landeskonferenz findet ihr auf den folgenden Seiten.
Wir wollen hier die Gelegenheit nutzen, um euch als Vorstand aus den letzten zwei Jahren zu berichten, sowie mit euch in einen Austausch und eine Diskussion zur inhaltlichen und strategischen Gestaltung des Landesverbands kommen. Damit wollen wir euch die Möglichkeit geben, den Verband nach euren Ideen und Bedarfen zu gestalten. Dafür möchten wir vier Punkte aus der Tagesordnung näher erläutern.
Wenn ihr an dem gesamten Treffen oder auch nur gesondert an die Landeskonferenz teilnehmen wollt, nutzt bitte das Formular unter falken-sachsen.de/anmeldungen für die Veranstaltung.
Wir werden euch ein Hygienekonzept, welches sich nach der aktuellen Verordnung richten wird, zukommen lassen.
Die Anreisekosten könnt ihr bei uns abrechnen. Einen Teilnahmebeitrag gibt es dieses Jahr nicht.
Wir freuen uns darauf, mit euch in einen kritischen und spannenden Austausch zu kommen und den Verband zu gestalten und weiterzuentwickeln!
Freundschaft!

Marie, Oli & Julius

Programm der Landeskonferenz 2022
09.00 Uhr – 10.00 Uhr
Ankommen und Kennenlernen

10.00 Uhr – 12.00 Uhr 
Workshop: How-to-Landeskonferenz
Antragswerkstatt und Antragsvorbesprechung

12.00 Uhr – 14.00 Uhr 
Mittagessen
HOW-TO- Landeskonferenz
Du bist das erste Mal bei einer Landeskonferenz der Falken und weißt gar nicht, was dich eigentlich erwartet? 
Gemeinsam besprechen wir alle wichtigen Infos, die du brauchst, um an der Landeskonferenz teilzunehmen. Dafür geben wir einen kurzen Einblick in die Funktion verschiedener Gremien und Tagesordnungspunkte. Außerdem könnt ihr alle Fragen und Unsicherheiten, die ihr schon mal zum Thema Landeskonferenz hattet mitbringen.
Antragswerkstatt und Antragvorbesprechung:
Wir wollen mit euch ins Gespräch kommen, welche Themen ihr auf der diesjährigen Landeskonferenz diskutieren wollt und wie ihr dafür Anträge nutzen könnt. 
Außerdem hab ihr die Möglichkeit Rückfragen zu bereits gestellten Anträgen zu stellen und Inhalte aus diesen schon einmal vorzudiskutieren
14.00 Uhr – 18.00 Uhr
Landeskonferenz (Tagesordnung auf der nächsten Seite)
Anmeldung unter falkensachsen.de/anmeldungen

18.00 Uhr – open end
Abendessem
Roter Barabend
Programm der Landeskonferenz 2022
Antragsdiskussion
Wenn ihr im Laufe des letzten Jahres über Themen oder Probleme gestolpert seid, die ihr mit dem ganzen Landesverband diskutieren möchtet, bitten wir euch, diese in einem kurzen Antrag vorzuformulieren und uns zuzusenden, damit wir ein passendes Diskussionsformat vorbereiten können. 
Die Anträge sammeln wir in der Nextcloud.
Wahl des Landesvorstandes
Nach zwei Jahren wird es nun Zeit einen neuen Landesvorstand zu wählen. Über die Kandidaturen informieren wir im Vorfeld. 
Wenn ihr möchtet, könnt ihr für den Landesvorstand kandidieren. Wir freuen uns über weitere Genoss*innen, die den Verband im Vorstand in den kommenden zwei Jahren mitgestalten möchten!
Wenn ihr Fragen zur alltäglichen Vorstandsarbeit habt, was auf euch zukommt oder ihr euch einfach unsicher seid, aber eigentlich ein Interesse an einer aktiven Gestaltung von Veranstaltungen und Verbandsstrukturen habt, dann kommt gerne auf uns  zu. 
Wenn ihr Lust habt, für eine Position zu kandidieren, könnt ihr euch vorher bei uns melden. Ihr könnt euch aber auch noch spontan vor Ort zur Wahl stellen. 
Wahlen der Landeskontrollkommission: 
Auch die Landeskontrollkommission wählen wir auf der Landeskonferenz. Wenn ihr für die Landeskontrollkommission kandidieren wollt, wendet euch an die aktuellen Mitglieder (Toe, Enrico, Robert und Franziska unter lkk@falken-sachsen.de) oder an den Landesvorstand. 

Wahlen der Delegierten für Bundeskonferenz, Bundesausschüsse und Bundesfrauenkonferenz
Im nächsten Jahr findet die Bundeskonferenz statt. Auf der Bundeskonferenz (18.-21.5.2023) haben wir vier Delegierte, die wir auf der Landeskonferenz wählen. Für die Bundesausschüsse der kommenden zwei Jahre müssen wir ebenfalls eine*n Delegierte*n wählen. Und auch für die Bundesfrauenkonferenz, die im kommenden Jahr stattfindet, wählen wir zwei Delegierte. 
Link zur Nextcloud - QR Code
Hier findet ihr alle Anträge und Dokumente zur Konferenz

https://cloud.falken-sachsen.de/s/qk3njnnyZb3m3Ks
Vorläufige Tagesordnung der Landeskonferenz: 
14.00 Uhr           TOP 1 Begrüßung und Eröffnung durch die Vorsitzenden

14.15 Uhr            TOP 2 Wahl der Sitzungsleitung 

14.20 Uhr           TOP 3 Beschluss der Geschäftsordnung

14.30 Uhr           TOP 4 Vorstellung des Rechenschaftsberichts des Landesvorstandes und Rückfragen

15.00 Uhr           TOP 5 Vorstellung des Berichts der Landeskontrollkommission

15.20 Uhr           TOP 6 Antragsdiskussion

16.30 Uhr           TOP 7 Vorstellung des Leitantrages des Landesvorstands

17.00 Uhr           TOP 8 Wahlen (Landesvorstand, Landeskontrollkommission, Delegierte für 
                                 Bundeskonferenz, Bundesausschüsse und Bundesfrauenkonferenz)

17.45 Uhr            TOP 9 Schlusswort und Ende der Konferenz
Vorläufige Tagesordnung der Landeskonferenz